Wichtige Informationen für Eltern
Der "Schulcampus RLP" ist ein Bestandteil von dem "Bildungsportal RLP".
Unsere gesamte Schulgemeinschaft nutzt verpflichtend den "Schulcampus RLP".
Der "Schulcampus RLP" ist eine vom Land Rheinland-Pfalz (vertreten durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz) kostenlos zur Verfügung gestellte, datenschutzkonforme Lernplattform für alle Schularten, welche die Schüler/innen und Sorgeberechtigten in der Schulzeit möglichst durchgängig verwenden sollen.
Im Schulcampus integriert ist der Messenger "Schulchat RLP".
Allgemeine und kurzfristige Mitteilungen von der Schule erfolgen nur über den "Schulchat RLP".
Über die Schulchat-Gruppen gesendete Informationen werden seitens der Schule als bekannt vorausgesetzt.
Schulchat: nur Account "Sorgeberechtigten"
alle anderen Funktionen Schulcampus: nur Account "Schüler/innen"
Für Ihr Kind erhalten Sie von der Schule einen "Accountbrief" mit den Zugangsdaten.
Zusätzlich muss sich mindestens ein/e Sorgeberechtigte/r selbst registrieren oder einen bereits vorhandenen eigenen Schulcampus-Account mit dem des Kindes verknüpfen (Anleitung s. Link unten). Es können sich aber auch beide Elternteile für ihr Kind anmelden.
Wenn Sie das Passwort für Ihr Kind vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Schule. Sie erhalten dann ein neues Passwort von uns.
Für die Sorgeberechtigten kann die Schule keine neuen Passwörter erstellen. Ein neues Passwort kann hier nur selbst über "Passwort vergessen?" in dem Anmeldeformular
beim Schulcampus angefordert werden. Dieses wird dann an die dort von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass dann auch bei der Schulchat-App das
Passwort von Ihnen aktualisiert werden muss.
Im Schulcampus kann jede E-Mail-Adresse nur einmalig verwendet werden.
Bitte nutzen Sie daher als Eltern Ihre eigene E-Mail-Adresse nicht für Ihr Kind, sondern für Ihre Registrierung als Sorgeberechtigten (Anleitung s. Link unten). Die Kinder benötigen in der Grundschule auch noch nicht unbedingt eine eigene E-Mail-Adresse im Schulcampus.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bei Ihrem Kind verwendet haben, können Sie diese in dem Account Ihres Kindes einfach wieder löschen und das entsprechende Feld leer lassen.
Achtung: Achten Sie beim Kopieren von Passwörtern, Registrierungscodes und Zuordnungsschlüsseln darauf, vorne und hinten keine Leerzeichen zu markieren. Sonst wird das Leerzeichen auch eingefügt und das Kennwort entsprechend als "falsch" erkannt.
- Wenn Sie bereits einen eigenen Schulcampus-Zugang haben, müssen Sie keine Selbstregistrierung mehr durchführen. Der Zuordnungsschlüssel kann dann unter "Mein Profil" eingetragen werden.
- Sie können mehrere Kinder über den jeweiligen Zuordnungsschlüssel mit Ihrem Account verbinden. Daher benötigt jede/r Sorgeberechtigte/r wirklich nur einen einzigen eigenen Account.
- Nach Verwendung eines Zuordnungsschlüssels wird automatisch ein neuer erzeugt, z.B. für das andere Elternteil. Jeder Zuordnungsschlüssel ist somit nur einmalig gültig.
Der Schulchat steht an unserer Grundschule nur für die Sorgeberechtigten zur Verfügung (nicht für die Schüler/innen).
Daher ist es für die Nutzung unbedingt notwendig, dass sich Eltern durch eine Selbstregistrierung als "Sorgeberechtigten" im Schulcampus anmelden oder einen bereits vorhandenen eigenen Schulcampus-Account mit ihrem Kind verknüpfen (Anleitung s. Link oben).
Wenn Sie sich registriert bzw. mit dem Account Ihres Kindes verknüpft haben, werden Sie in der Regel innerhalb eines Schultages von der Schule für den Schulchat freigeschaltet.
Laden Sie sich die Schulchat RLP-App auf Ihr Smartphone.
Sie können die kostenlose Schulchat RLP-App auf dem üblichen Weg über den Apple App-Store oder den Google Play-Store beziehen (Schulchat RLP vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz → App-Symbol s. oben).
Loggen Sie sich mit Ihren Schulcampus-Zugangsdaten in der Schulchat-App ein. Geben Sie dabei wirklich immer nur Ihre eigenen Anmeldedaten ein (und nicht die Daten von Ihrem Kind). Wenn die Daten von dem Kind eingegeben werden, erscheint eine Fehlermeldung, da die Schüler/innen für den Schulchat gesperrt sind. Des Weiteren kann es sein, dass die App aufgrund der vorhandenen Smartphone-Einstellung die Daten des Kindes speichert und automatisch bei jeder neuen Anmeldung einsetzt (auch bei Angabe anderer Anmeldedaten). So erscheint auch weiterhin die Fehlermeldung. In diesem Fall die Anmeldedaten von dem Kind überall richtig löschen (auch in der Passwortverwaltung des Smartphones) und anschließend die eigenen Daten eingeben.
Alternativ können Sie für die Anmeldung auch den QR-Code in Ihrem Schulcampus-Profil (Profilbild/Avatar oben rechts → Mein Profil → links: Schulchat RLP) verwenden.
Melden Sie sich in der App nicht ab, sondern bleiben Sie dauerhaft angemeldet, damit Sie Push-Benachrichtigungen erhalten.
Erlauben Sie der App, Benachrichtigungen zu senden (Profilbild/Avatar → Einstellungen → Benachrichtigungen). Außerdem müssen Sie
der App auch in den allgemeineren Einstellungen Ihres Smartphones Mitteilungen erlauben, um Push-Nachrichten zu erhalten (App "Einstellungen" → Apps
→ Schulchat RLP → Benachrichtigungen/Mitteilungen).
Ein kleiner Tipp: Sie können die Chats übersichtlicher gestalten, indem Sie bei den Einstellungen "gelöschte Nachrichten ausblenden/unbekannte Ereignisse ausblenden/unwichtige Zustandsereignisse ausblenden" angeben (Profilbild/Avatar → Einstellungen → Chat).
Zusätzlich kann der Schulchat auch über das Schulcampus-Portal in einem Internet-Browser aufgerufen werden (Startseite/Login Schulcampus RLP → Kachel Schulchat RLP).
Allerdings kann man nur über die App Push-Benachrichtigungen erhalten.
Zudem muss bei der Verwendung auf verschiedenen Geräten bzw. in unterschiedlichen Systemen ein Chat-Backup eingerichtet werden, um überall alle Nachrichten lesen zu können (Profilbild/Avatar → Chat-Backup einrichten/Sicherheitsfrage beantworten).
Bei einer gemeinsamen Nutzung des gleichen Internet-Browsers kann es durch gespeicherte Anmeldungen außerdem zu Überschneidungen der familiären Accounts kommen.
Daher ist es sinnvoll, den Schulchat in der App-Version auf dem Smartphone zu verwenden.
Wenn Sie das Smartphone wechseln, richten Sie zuvor auf dem alten Smartphone ein Chat-Backup ein, um auch auf dem neuen Smartphone alle Nachrichten lesen zu können (Profilbild/Avatar → Chat-Backup einrichten).
Laden Sie sich anschließend wieder die Schulchat-App auf das neue Smartphone, melden Sie sich mit Ihren Schulcampus-Zugangsdaten an und beantworten Sie die Sicherheitsfrage (Profilbild/Avatar → Sicherheitsfrage beantworten).
Allgemeine und kurzfristige Informationen von der Schule erfolgen über die Schul- und Klassengruppen. Nach erfolgreicher Anmeldung und Freischaltung in der
Schulchat-App können Sie die allgemeine Schulgruppe ("Holzbachtalschule") und die Klassengruppe Ihres Kindes im Chat sehen.
Über den Schulchat können nur Lehrkräfte und Sorgeberechtigte miteinander kommunizieren.
Das Sekretariat und die Schulleitung sind nicht über den Schulchat erreichbar.
Eine Kommunikation von Sorgeberechtigten untereinander ist in dem System nicht möglich.
Zwar ist der Schulcampus für Schulen nicht verpflichtend, aber immer mehr (auch weiterführende) Schulen nutzen dieses landeseinheitliche System.
Wenn Ihr Kind unsere Schule verlässt, wird der eigene Account/Zugang daher nicht gelöscht. Wir werden Ihr Kind als abgebende Schule in dem System nur "aus unserer Organisation entfernen". Die aufnehmende Schule wird Ihr Kind wieder "in ihre Organisation aufnehmen" oder Sie darum bitten, selbstständig einen "Organisationswechsel zu beantragen". Eventuell setzt eine aufnehmende Schule aktuell den Schulcampus noch nicht ein. Dies kann sich aber mit der Zeit noch ändern.
Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre eigenen sowie die Zugangsdaten von Ihrem Kind gut aufbewahren, da Sie diese auch nach einem Schulwechsel noch weiterhin benötigen.
Ansprechpartnerin: Anna Schneider (Schulleiterin)
Stand: 28.10.2024
HOLZBACHTALSCHULE
Grundschule Puderbach
Schulstr. 16-18
56305 Puderbach
Telefon: 02684-3530
Fax: 02684-978 909
GTS/Betreuung: 0151-53 87 16 18
E-Mail: info(at)gs-puderbach.bildung-rp.de
Bürozeiten Sekretariat (nicht in den Ferien):
Montag - Freitag: 7:30 - 10:30 Uhr