GANZTAGSSCHULE

Informationen GTS für Eltern
GTS-Info Eltern.pdf

Tage und Zeiten

Die Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag eine Betreuung bis 15:30 Uhr. Die Buskinder fahren ab 15:30 Uhr in die jeweiligen Wohnorte.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule ist verpflichtend für 1 Schuljahr. Eine Abmeldung während des Schuljahres ist grundsätzlich nicht möglich. Der Besuch der Ganztagsschule ist verpflichtend Montag-Donnerstag bis 15:30 Uhr.

Kosten

Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist kostenlos. Lediglich für das Mittagessen muss ein Betrag von aktuell  3,80 € pro Mahlzeit gezahlt werden.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich frisch, abwechslungsreich und an den Bedürfnissen der Kinder orientiert zubereitet. Die Klassenstufen 1 und 2 essen gegen 11:30 Uhr und die Klassenstufen 3 und 4 gegen 12:30 Uhr in unserer Mensa. Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt über die Verbandsgemeinde. Sie können ein SEPA-Lastschriftmandat (Download unten) ausfüllen und die Beträge monatlich abbuchen lassen oder die monatliche Abrechnung überweisen.

Entspannungszeit

Für alle Kinder wird an jedem Tag eine Ruhe-, Spiel- und Entspannungsphase eingeplant, um ihnen die Möglichkeit zu geben, nach einem anstrengenden Schulvormittag entsprechend den individuellen Bedürfnissen zur Ruhe zu kommen.

Hausaufgaben und Lernzeit

Die Hausaufgaben werden in der Ganztagsschule in möglichst kleinen und überschaubaren Gruppen im Rahmen der vorgegebenen Zeit (60 Minuten) erledigt. Auf eine häusliche Kontrolle sollte trotzdem nicht verzichtet werden. Lernen für Klassenarbeiten oder auch Lesen üben findet grundsätzlich zu Hause statt. Zur Betreuung stehen Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräfte zur Verfügung. Der Mittwoch ist bei uns hausaufgabenfrei. Bei der Zusatzbetreuung am Freitag wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

AG-Angebote

An jedem Tag wird es in den einzelnen Gruppen ein vielfältiges, abwechslungsreiches und an den Kindern orientiertes AG-Angebot geben. Aus der Übersicht unten können Sie die Projekte und AGs für dieses Schuljahr entnehmen. Die Kinder tauschen ihre Projektgruppen in regelmäßigem Turnus.

Zusatzbetreuung zur Ganztagsschule

Wir bieten eine Zusatzbetreuung zur Ganztagsschule an. Es gelten folgende Kosten:

Montag bis Donnerstag     von 15:30 bis 16:30 Uhr    20 € im Monat

Freitag                               bis 15:30 Uhr                    20 € im Monat

Montag bis Freitag             bis 16:30 Uhr                    30 € im Monat

Die Anmeldung zur Zusatzbetreuung gilt grundsätzlich für ein Schuljahr. Bei der Berechnung der Beiträge wurden die Ferien berücksichtigt. Die Verbandsgemeinde schenkt Ihnen außerdem einen Monat, sodass im Jahr lediglich 11-mal der Beitrag erhoben wird.

Von Montag bis Donnerstag nehmen die Kinder bis 15:30 Uhr am regulären Betrieb der Ganztagsschule teil. Hieran schließt sich die Zusatzbetreuung bis max. 16.30 Uhr an. Bitte beachten Sie die Busfahrzeiten! Eine Abholung ist flexibel zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr möglich.

Am Freitag findet die Zusatzbetreuung ab 11:20 Uhr (1./2. Schuljahr) oder 12:20 Uhr (3./4. Schuljahr) einschließlich Mittagessen bis max. 16:30 Uhr statt. An diesem Tag können die Kinder flexibel abgeholt werden.

Kontakt: 0151 / 53871618