BETREUENDE GRUNDSCHULE

Die Holzbachtalschule Puderbach bietet für alle Kinder an, im Rahmen der Betreuenden Grundschule über den Unterricht hinaus betreut zu werden.

Die Betreuung findet im Anschluss an die 4. bzw. 5. Unterrichtsstunde statt.

Folgende Anmeldezeiten sind möglich:

Montag bis Freitag bis 12:20 Uhr (nur Klassenstufe 1 und 2)

Montag bis Freitag bis 13:30 Uhr

Montag bis Freitag bis 14:00 Uhr

Um 13:30 Uhr und um 14:00 Uhr fahren keine Busse. Die Kinder müssen in der Schule abgeholt werden.
Kinder, die gegen 13:10 Uhr mit den Bussen der Realschule plus nach Hause fahren sollen, können dies sehr gerne tun.

Während der Betreuungszeit können die Kinder spielen, malen, basteln, Geschichten zuhören und Ähnliches. Es werden keine Hausaufgaben gemacht und es gibt auch kein warmes Mittagessen. Selbstverständlich können die Kinder wie bisher ihr selbst mitgebrachtes Essen einnehmen (evtl. 2. Brotdose mitgeben).

Die Kosten für die Betreuung werden von der Verbandsgemeinde Puderbach festgesetzt und eingezogen. Sie können gerne das entsprechende SEPA-Lastschriftmandat mit der Anmeldung abgeben. Die Kosten belaufen sich für das 1. und 2. Schuljahr:

auf 20 Euro pro Monat für 1 Stunde (bis 12:20 Uhr), auf 40 Euro pro Monat für 2 Stunden (bis 13:30 Uhr) und auf 50 Euro pro Monat für 2,5 Stunden (bis 14:00 Uhr).

für das 3. und 4. Schuljahr:

auf 20 Euro pro Monat für 1 Stunde (bis 13:30 Uhr) und auf 30 Euro pro Monat für 1,5 Stunden (bis 14:00 Uhr).

Anmeldezeitraum ist jährlich im Februar. Sie werden schriftlich informiert. Für jedes neue Schuljahr muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Sollte Ihr Kind aus wichtigen persönlichen Gründen ausnahmsweise an einem Tag nicht die Betreuende Grundschule besuchen können (z.B. wegen eines Arzttermins), teilen Sie dies bitte schriftlich über den Schulplaner mit.