Mit dem Calliope Mini kann man spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernen.

 

 

 

Die Platine Calliope Mini ist ein Mini-Computer. Dieser kann programmiert und anschließend zum Lernen und Experimentieren genutzt werden.

 

Der Calliope ist mit einem 5 x 5 Raster aus roten LED's, einem Lautsprecher sowie zahlreichen Tasten und Sensoren ausgestattet. Er kann entweder per USB-Kabel oder Bluetooth mit einem Computer oder Handy/Tablet verbunden werden. 

 

In diesem Schuljahr arbeitet zum ersten Mal eine Gruppe 4.Klässler mit dem Calliope Mini. 

 

Die Calliope AG arbeitet immer freitags in der 5.Stunde zusammen mit Herrn Litzy und Frau Müller mit dem Calliope. Hierfür wurde ein Klassensatz an Calliope Minis in Zusammenarbeit mit der Telekom Stiftung angeschafft. 

 

 

In den ersten AG Stunden haben die Schülerinnen und Schüler kleine Spiele, sowie erste kleine Programme programmiert. 

 

Nachfolgend ein kleiner Einblick in die AG: